In 90 Minuten um die Welt

Neuronen auf der Internationalen Raumstation ISS

Internationale Raumstation ISS (Bild: NASA/Crew von STS-132)

Vortrag im Rahmen von forum mannheim


Fanny Rößler, B.Sc., Team Lead WARR space labs (TUM, Wissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft für Raketentechnik und Raumfahrt)
Mittwoch, 14.02.2024, 18:00 Uhr


90 Minuten – so lange braucht die Internationale Raumstation ISS etwa, um einmal die Erde zu umkreisen. Aber wie forscht man eigentlich auf einer Raumstation? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, hat das Studententeam WARR space labs das Experiment „ADDONISS“ entwickelt: Ein autonomes Mini-Labor für Neuronen, welches im März 2023 zur ISS geschickt wurde. Neben Instrumenten zur Messung der „Gehirnaktivität“ der Neuronen beinhaltete der Versuch ein komplettes Lebenserhaltungssystem für Zellen. Doch was hat das Ganze mit Alzheimer zu tun? Und warum sollten wir überhaupt Forschung im Weltraum betreiben?


Eintritt frei (Spende für Planetariums-Jugendarbeit erbeten)
Ort: Planetarium, Kuppelsaal

Die KOSTENLOSEN TICKETS erhalten Sie an der Tageskasse.

Alle Vorträge der Reihe forum mannheim: Vortragsflyer zum Download