Die ersten Bilder vom James Webb Weltraumteleskop

Bild: ESA/ATG medialab

Dienstag, 12.07.2022, 17.00 Uhr

Eintritt frei


Das NASA/ESA/CSA James Webb Weltraumteleskop wurde am 25. Dezember 2021 gestartet. Nach Monaten der Reise zu seinem Zieplunkt und der Kalibrierung seiner Spiegel und Instrumente liefert es jetzt seine ersten Bilder.

Das Planetarium Mannheim wurde von der Europäischen Weltraumbehörde ESA als einer jener Orte ausgewählt, an denen die Bilder weltweit zum ersten Mal zu sehen sein werden.

Dr. Christian Theis - Direktor des Planetariums - und Dr. Mathias Jäger - wissenschaftlicher Leiter und ehemaliger Pressesprecher des Hubble Weltraumteleskops - werden die ersten Bilder und Spektren von James Webb mithilfe der digitalen Fulldome Technik des Planetariums präsentieren und erklären.

Einlass nur mit Ticket. Tickets kostenlos am Veranstaltungstag im Planetarium erhältlich.