Neues von den Sternen

Blick ins Zentrum des Sternhaufens RCW 38 um den jungen, massereichen Stern IRS2 (Bild: ESO)

Vortrag von Dr. Mathias Jäger, Planetarium Mannheim
Donnerstag, 18.01.2024, 19:30 Uhr


Kommen Sie mit auf eine Reise über den faszinierenden winterlichen Himmel mit seinen Sagen und wunderschönen Objekten bis hinein in die Tiefen des Kosmos. Bewundern Sie mit uns gemeinsam die neuesten spektakulären Bilder aus den Tiefen des Kosmos der letzten Monate. Bilder von den Weltraumteleskopen Hubble, James Webb und dem brandneuen Euclid präsentieren sich in beeindruckendem Detailgrad auf der riesigen Kuppel.

Zusätzlich berichtet Dr. Mathias Jäger über die wichtigsten Neuigkeiten aus der astronomischen Forschung und der Weltraumfahrt. Schwerpunkte liegen dieses Mal auf dem neuen Euclid Teleskop und den zahlreichen Asteroiden-Missionen der letzten Monate.

Unter dem neuen Namen „Neues von den Sternen“ präsentiert sich 2024 die Veranstaltungsreihe „Sternenhimmel“ und trägt damit den Veränderungen Rechenschaft, welche das Format in den letzten beiden Jahren durchlebt hat.


Einheitspreis: 6,00 €
Ort: Planetarium, Kuppelsaal


Im Rahmen von

Bei diesem Vortrag wird der zentrale Sternenprojektor „Universarium“ zur Erzeugung eines naturgetreuen Nachthimmels eingesetzt.


Dr. Mathias Jäger studierte Astronomie an der Universität Wien und promovierte am Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg. Er wechselte im Anschluss an die Europäische Südsternwarte (ESO) in Garching bei München, wo er in der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit tätig und unter anderem für den Aufbau des „ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrums“ mitverantwortlich war. Ab 2015 war er für vier Jahre Pressesprecher des NASA/ESA Hubble-Weltraumteleskops, bevor er für zwei Jahre als Pressesprecher an das Europäische Laboratorium für Molekularbiologie wechselte. Seit Oktober 2021 ist er Wissenschaftlicher und Technischer Leiter des Planetarium Mannheim.