Informationen in leichter Sprache

Das ist die Internet-Seite des Planetariums Mannheim.

Das Planetarium Mannheim gibt es seit dem Jahr 1984. Hier kannst du viel über Astronomie lernen.

Das Planetarium Mannheim befindet sich in Mannheim. Es liegt am Rand der Stadt in Richtung Heidelberg. Es befindet sich auf einem großen Platz. Der Platz heißt Europaplatz. In der Nähe des Planetariums befindet sich ein großes Museum für Technik, das TECHNOSEUM heißt. In der Nähe ist auch ein großer Park, der Luisenpark heißt.

Im Planetarium Mannheim gibt es einen Raum mit einer großen Kuppel. Die Kuppel hat einen Durchmesser von 20 Meter. In der Kuppel gibt es 220 Sitzplätze. In der Mitte der Kuppel ist eine Maschine. Diese Maschine kann den Sternenhimmel zeigen. In der Kuppel sind auch Geräte, die Bilder und Filme zeigen können. Diese Geräte heißen Beamer.

Was kannst du im Planetarium Mannheim sehen?

  • Du kannst Sterne sehen.
  • Du kannst die Milchstraße sehen.
  • Du kannst Sternbilder sehen.
  • Du kannst den ganzen Sternhimmel sehen.
  • Du kannst Filme sehen.
  • Du kannst Vorträge anhören.

Was ist Astronomie?

Astronomie ist die Wissenschaft von den Sternen, von den Galaxien und vom ganzen Weltall. Astronomie ist eine Naturwissenschaft. Menschen, die Astronomie an einer Universität gelernt haben, heißen Astronomen. Astronomen beantworten zum Beispiel diese Fragen:

  • Wie funktionieren Sterne?
  • Wie weit sind die Sterne von uns entfernt?
  • Was sind Galaxien?
  • Wie ist das Weltall entstanden?
  • Gibt es im Weltall irgendwo Leben?
     

Was machen wir im Planetarium Mannheim?

Im Planetarium Mannheim erklären wir Astronomie. Wir machen das so, dass alle unsere Erklärungen verstehen können. Dafür haben wir verschiedene Veranstaltungen:

  • In der Kuppel zeigen wir den Sternhimmel.
  • Wir erklären, was du am Sternhimmel siehst.
  • In der Kuppel machen wir verschiedene Vorführungen über Astronomie.
  • Bei den Vorführungen zeigen wir Filme.
  • In der Kuppel halten wir Vorträge zum Thema Astronomie.
  • Für Kinder machen wir spezielle Vorführungen.
  • Für Schulklassen machen wir spezielle Vorführungen.
  • Manchmal gibt es auch Hörspiele, Musikshows, Konzerte, Lesungen und Ausstellungen.

 

Wie kannst du das Planetarium Mannheim besuchen?

 

Was musst du wissen, wenn du das Planetarium Mannheim besuchen willst?

 

Wir freuen uns auf deinen Besuch bei uns im Planetarium Mannheim!