Zugang zum Planetarium nur möglich mit Maske

Karten sind jederzeit online erhältlich.

Tageskasse:

  • Di-Fr: 14.00-16.00 Uhr
  • Mi: zusätzlich 17.00-19.30 Uhr
  • und jederzeit 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
  • Wochenende/Feiertage bei Vorführbetrieb: ab 13.00 Uhr


Weitere Hinweise ...


Der Sternenhimmel im Sommer

Sternbild Skorpion (Bild: ESO/B. Tafreshi)

Dr. Mathias Jäger, Planetarium Mannheim
Donnerstag, 07.07.2022, 19.30 Uhr

Der aktuelle Sternenhimmel und Neues aus der Forschung


Einheitspreis: 5,00 €
Ort: Planetarium, Kuppelsaal

Bei diesem Programm wird der zentrale Sternenprojektor „Universarium“ zur Erzeugung eines naturgetreuen Nachthimmels eingesetzt.


Dr. Mathias Jäger hat an der Universität Wien Astronomie studiert und in Heidelberg am Max-Planck-Institut für Astronomie promoviert. Er wechselte im Anschluss an die Europäische Südsternwarte (ESO) in Garching bei München, wo er in der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit tätig und unter anderem für den Aufbau des ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrums mitverantwortlich war. Ab 2015 war er für vier Jahre der Pressesprecher des NASA/ESA Hubble-Weltraumteleskops, bevor er für zwei Jahre als Pressesprecher an das Europäische Laboratorium für Molekularbiologie wechselte. Seit Oktober 2021 ist er der Wissenschaftliche und Technische Leiter im Planetarium Mannheim.