Sonnfinsternisbrillen sind leider ausverkauft!
Besuchen Sie uns bei unserem Event am Spinelli-Gelände!
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite vom Planetarium Mannheim.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Das Planetarium Mannheim
Das Planetarium Mannheim ist eine Mischung aus Kino und Museum.
Man kann hier sehr viel über den Weltraum lernen.
Das Planetarium hat ein spezielles Kino.
Die Lein·wand ist nicht gerade und vier·eckig.
Die Filme werden in einer Kuppel gezeigt.
So wirkt es, als ob man in den echten Himmel schaut.
Das ist eine ganz besondere Technik.


Man sieht den Sternen·himmel, Polar·lichter oder den Mond.
Man kann auch mit der Kamera zu fernen Planeten fliegen.
Mit den Video·tricks sieht man alles besser als durchs Fern·rohr.
Viel besser und genauer.
Außerdem gibt es besondere Filme.
Zum Beispiel von großen Konzerten.
Aber auch Hör·spiele oder Natur·filme.
Sie können die Vorstellung jederzeit verlassen.
Zum Beispiel, um die Toilette zu benutzen.
Aber während der Vorstellung können Sie nicht wieder in den Saal.
Sie müssen warten, bis die Vorstellung beendet ist.
Spiel·plan und Programme
Die Filme, die wir zeigen, heißen Programme.
Es gibt Programme für Kinder und für Erwachsene.
Wie in einem Kino gibt es einen Spiel·plan.
Dort sieht man, wann welches Programm gezeigt wird.
Wenn Sie hier klicken, kommen Sie zum Spiel·plan nicht in Leichter Sprache.
Wenn Sie hier klicken, kommen Sie zu den Programmen für Erwachsene nicht in Leichter Sprache.
Wenn Sie hier klicken, kommen Sie zu den Programmen für Kinder nicht in Leichter Sprache.
Wenn Sie hier klicken, kommen Sie zu den Sonder·programmen nicht in Leichter Sprache.
Wenn Sie hier klicken, kommen Sie zu den Programmen AUF ENGLISCH.
Vorträge
Im Planetarium gibt es auch regelmäßig Vorträge.
Bis jetzt gibt es noch keine Vorträge in Leichter Sprache.
Hier geht es zu unseren kommenden Vorträgen:
Wenn Sie hier klicken, kommen Sie zu den Vorträgen nicht in Leichter Sprache.
So finden Sie sich auf der Internet-Seite zurecht.
Links oben auf der Internet-Seite finden Sie unser Logo.
Ein Logo ist ein Bild.
So sieht das Logo aus:

Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie immer zurück auf die erste Seite.
Ganz oben auf der Internet-Seite stehen Begriffe.
Diese Begriffe sind die Inhalte der Internet-Seite.
Sie können einen Begriff anklicken und weitere Begriffe sehen.
Sie können die Begriffe anklicken und die Inhalte sehen.
Info·telefon
Sie können uns auch anrufen.
Bei unserem Info·Telefon beantworten wir gerne Ihre Fragen:
0621 / 41 56 92
Wir beantworten auch gerne ihre Fragen zur Barriere·freiheit.
Wenn Sie uns im Roll·stuhl besuchen möchten,
hilft es uns sehr, wenn Sie sich vorher bei uns anmelden.
Das Info·telefon hat Öffnungs·zeiten.
Die Öffnungs·zeiten finden sie hier:
Wenn Sie hier klicken, kommen Sie zu den Öffnungs·zeiten vom Info·telefon nicht in Leichter Sprache.
E-Mail
Sie können uns auch E-Mails schreiben:
info(at)planetarium-mannheim.de
Tickets
Für die Programme braucht man Eintritts·karten.
Wir sagen dazu Tickets.
Wenn Sie hier klicken, kommen Sie zu den Ticket·preisen nicht in Leichter Sprache.
Hier kann man Tickets online kaufen:
Wenn Sie hier klicken, kommen Sie zum Ticket·shop nicht in Leichter Sprache.
Sie können uns auch anrufen.
Das ist unsere Nummer für den Ticket·shop:
0351 / 30 70 80 10
Öffnungs·zeiten
Sie können auch Tickets direkt im Planetarium kaufen.
Unsere Öffnungs·zeiten finden Sie hier:
Wenn Sie hier klicken, kommen Sie zu den Öffnungs·zeiten vom Planetarium nicht in Leichter Sprache.
Anfahrt
Sie finden das Planetarium in Mannheim am Europa·platz.
Die Adresse lautet: Wilhelm-Varnholt-Allee 1
Die nächste Haltestelle heißt Planetarium.
Hier hält die Straßen·bahn·linie 6.
Wenn Sie hier klicken, finden Sie mehr Infos zur Anfahrt nicht in Leichter Sprache.
Epilepsie
Bei unseren Programmen kann es flackern und blitzen.
Das kann Epilepsie·anfälle auslösen.
Fragen dazu beantworten wir Ihnen gerne am Info·telefon.
Barriere·freiheit
Das Lesen dieser Internet-Seite soll für alle möglich sein.
Sie können sich die Internet-Seite mit einem Programm vorlesen lassen.
Sie können die Internet-Seite mit der Tastatur steuern.
Aber: Es gibt auch einige Sachen mit Barrieren.
Nicht barriere·freie Sachen:
- Alle Videos sind nicht barriere·frei.
- Einige PDF-Dokumente sind nicht barriere·frei.
PDF-Dokumente sehen auf allen Computern gleich aus.
PDF ist eine englische Abkürzung für: Übertragbares Dokumenten·format.
PDF-Dokumente kann man herunterladen:
- Texte
- Bilder
Haben Sie auf dieser Internet-Seite Barrieren gefunden?
Dann können Sie uns anrufen:
Info·Telefon: 0621 / 41 56 92
Das Info·telefon hat Öffnungs·zeiten.
Die Öffnungs·zeiten finden sie hier:
Wenn Sie hier klicken, kommen Sie zu den Öffnungs·zeiten vom Info·telefon nicht in Leichter Sprache.
Oder Sie können uns schreiben.
Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Möglichkeit: Schreiben Sie uns einen Brief.
Das ist unsere Adresse:
Planetarium Mannheim
Wilhelm-Varnholt-Allee 1
68165 Mannheim
2. Möglichkeit: Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
info(at)planetarium-mannheim.de
Haben Sie uns über eine Barriere informiert?
Dann müssen wir Ihnen eine Antwort geben.
Dafür haben wir 4 Wochen Zeit.
4 Wochen sind vorbei.
Und wir haben Ihnen nicht in dieser Zeit geantwortet?
Dann können Sie sich bei der Schlichtungs·stelle des Landes·zentrums Barriere·freiheit beschweren.
So können Sie die Schlichtungs·stelle erreichen:
Sie können die Schlichtungs·stelle anrufen:
Telefon: 0711 / 123 39375
Oder Sie können der Schlichtungs·stelle schreiben.
Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Möglichkeit: Schreiben Sie der Schlichtungs·stelle einen Brief.
Das ist die Adresse der Schlichtungs·stelle:
Landes·zentrum Barriere·freiheit
Schlichtungs·stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
2. Möglichkeit: Schreiben Sie der Schlichtungs·stelle eine E-Mail.
Das ist die E-Mail-Adresse der Schlichtungs·stelle:
schlichtung(at)barrierefreiheit.bwl.de
Oder Sie können sich bei dem Beauftragten oder der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen in Ihrer Stadt beschweren.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
